Die Leistungen unserer physiotherapeutischen Praxis in Duisburg

0203 426257

Gerne möchten wir Ihnen das Leistungs- und Behandlungsangebot unserer Ralf Holberg Praxis für Physiotherapie in Duisburg vorstellen.

Über unsere Praxis für Krankengymnastik

Seit fast 30 Jahren ist die Ralf Holberg Praxis für Physiotherapiein der Herkenberger Str. 10c Ihre Praxis für die ganzheitliche Physiotherapie.

Durch unseren ganzheitlichen Ansatz und die Ausbildung unserer Physiotherapeuten sowie (sektorale) Heilpraktiker, können wir unseren Patienten bei vielfältigen Beschwerden und Schmerzen helfen.

Zur Terminvereinbarung

Kassenleistungen unserer Physiopraxis

Erfahren Sie mehr über unsere Kassenleistungen:

• Manuelle Therapie

Im Rahmen dieser physiotherapeutischen Behandlung werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates sowie von Muskeln und Gelenken untersucht und therapiert. Grundlagen der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, durch die Schmerzen sowie Bewegungsstörungen gelindert bzw. beseitigt werden.

• Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) und wird zur Behandlung von Lymphödemen eingesetzt.

• Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) nutzt medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate, um Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination von Patienten zu verbessern.

• Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis nach PNF & Bobath

Patienten mit einer Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems können von einer Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis profitieren. PNF steht für die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation.

Die Bobath-Therapie richtet sich vor allem an Patienten mit Einschränkungen in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung oder Gleichgewicht.

• Reha-Sport

Reha-Sport ist ein Gesundheitskurs, der Beschwerden wie Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen behandelt.

Eigenleistungen unserer Physiotherapeuten

Zusätzlich zu den Kassenleistungen bieten wir Ihnen folgende Eigenleistungen an:

• Akupunktmassage nach Penzel

Die Akupunktmassage nach Penzel (APM) orientiert sich im weiteren Sinne an der chinesischen Behandlungstechnik Tuina. Die APM verzichtet im Gegensatz zur Akupunktur auf Nadeln und somit auf eine Verletzung der Haut.

• Ärztlich geprüfter Schmerztherapeut

Als Schmerztherapeuten übernehmen wir die Indikation, Koordination, Edukation sowie Durchführung von Behandlungen und Maßnahmen der Schmerztherapie.

• Sektorale Heilpraktiker für Physiotherapie

Durch die Zusatzqualifikation zum sektoralen Heilpraktiker (Physiotherapie) können wir in unserer Praxis auch die Krankheitsdiagnose übernehmen. Auf diese Weise erhalten Sie bei uns Diagnose, Rezept und Therapie.